Tim Czerwonatis a.G.

Tim Czerwonatis, 1990 in Berlin geboren, sammelte erste Theatererfahrungen am Jungen Deutschen Theater in Berlin, der Jungen Burg in Wien und war über mehrere Jahre als Tänzer an Projekten der Faster-Than-Light-Dance-Company beteiligt. Nachdem er ein Jahr lang die Tanzakademie Balance 1 in Berlin besuchte, studierte er Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste. Während des Studiums spielte er am Theater der Künste und gastierte am Schauspielhaus Zürich. Nach Festengagements am Theater für Niedersachsen in Hildesheim und dem Staatstheater Kassel ist er seit 2021 als freier Schauspieler tätig, u.a. am ETA Hoffmann Theater in Bamberg, dem Thalia Theater in Hamburg, dem Staatstheater Mainz sowie dem Theater Aachen.

Er arbeitete mit Regisseur*innen wie Sebastian Schug, Wilke Weermann, Martin Schulze, Philipp Rosendahl, Christoph Frick, Sabine Auf der Heyde, Theo Fransz, Martina van Boxen, Janis Knorr und Christina Rast.

Tim Czerwonatis ist Förderpreisträger der Armin-Ziegler-Stiftung und erhielt als Teil des Schauspielensembles in "iGod oder wie ich lernte, die Sünde zu lieben" den ZHdK-Förderpreis Theater 2015, außerdem den Nachwuchspreis 2020 der Fördergesellschaft des Staatstheaters Kassel.

In der Spielzeit 2023/24 wirkt er mit bei DAS VERMÄCHTNIS (THE INHERITANCE) - TEIL 1 und DAS VERMÄCHTNIS (THE INHERITANCE) - TEIL 2 und führt zudem Regie bei DIE WELT IM RÜCKEN.

Foto: © Jens Oellermann