Michael Ende

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

WEIHNACHTSMÄRCHEN AB 6 JAHREN

Bilder-Galerie

Es ist 17 Uhr am Silvesternachmittag und der Magier Prof. Dr. Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, haben ihr Soll an schlechten Taten für das Jahr noch lange nicht erfüllt. Wenn sie es bis Mitternacht nicht schaffen, werden sie vom höllischen Gerichtsvollzieher Maledictus Made gepfändet. Rettung verspricht der sagenhafte satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch. Er verkehrt alle guten Wünsche in ihr Gegenteil. Liebe wird zu Hass, aus Frieden wird Krieg, und Gesundheit wird zu Krankheit. Doch der „Hohe Rat der Tiere“ hat den naiven Kater Maurizio di Mauro und den gewitzten Raben Jakob Krakel entsandt, um die Tunichtgute zu bespitzeln. Werden sie es schaffen, das Schlimmste zu verhindern? Ein irrwitziger Wettlauf gegen die Zeit beginnt, in dem die ungleichen Tiere sich erst einmal zusammenraufen müssen. Denn nur gemeinsam können sie das drohende Unheil abwenden.

Michael Endes Roman erschien 1989 und wurde ein internationaler Bestseller. Die Angst davor, was
Machtgier mit unserer Erde anrichten kann, ist immer noch aktuell. Davor darf man sich fürchten, egal wie alt man ist. Sich amüsieren und lachen darf man trotzdem. Denn mit Humor und Magie wird der Bedrohung getrotzt. Oder wie Rabe Jakob sagt: "Man muss grundsätzlich das Allerärgste annehmen, und dann muss man dagegen tun, was man kann."

Spieldauer: ca. 65 Minuten

Hinweis: Bei dieser Inszenierung kommen Stroboskopeffekte (schnelle Lichtblitze) zum Einsatz.

Alle Informationen zur Kartenbuchung, die Termine für Vormittagsvorstellungen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Haben Sie Interesse an einem Vorstellungsbesuch mit Ihrer Schulklasse? Hier finden Sie eine Leseprobe unseres theaterpädagogischen Begleitmaterials.  

Prof. Dr. Beelzebub Irrwitzer Jeremias Beckford
Tyrannja Vamperl Barbara Wurster
Maurizio di Mauro Pit Prager
Jakob Krakerl Antonia Bockelmann
Maledictus Made / Der heilige Sylvester Iris Hochberger
Stimme Papagei Florian Walter

Pressestimmen

Die Premiere des Kinderstückes Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch basierend auf der Romanvorlage von Michael Ende feierte am 11. November 2023 um 16 Uhr auf der großen Bühne des ETAHoffmannTheaters eine erfolgreiche Premiere mit minutenlangem Applaus und begeisterten kleinen und großen Zuschauer*innen. (Rezensöhnchen)

15. November 2023

Die Szenerie wird ergänzt durch das aufwändig gestaltete und gut durchdachte Bühnenbild, das die Zuschauer*innen von Anfang an in eine unbekannte, magische Welt katapultiert. (Rezensöhnchen)

15. November 2023

Von Musicaleinlage bis Rap-Battle – die vielseitige schauspielerische Leistung der Darsteller*innen zeigt sich über das ganze Stück hinweg und sorgt nicht nur bei den Kleinsten für Begeisterung. Ein Stück fürs Herz mit Happy End, da wird sogar die Made zum Schmetterling. (Rezensöhnchen)

15. November 2023