Lara Scherpinski

Lara Scherpinski ist Theater- und Filmemacherin und wurde 1990 in Schönebeck/Elbe geboren. 2013-2020 studierte sie Bühnen- und Kostümbild an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und Bühnengestaltung an der Akademie für bildende Kunst Wien. 2020-2022 war sie Meisterschülerin bei Prof. Barbara Ehnes an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Lara Scherpinski arbeitet als Kostüm- und Bühnenbildnerin, Performerin, Regisseurin für Theater- und Filmproduktionen, welche auf internationalen Festivals wie der Berlinale, dem polnischen Filmfestival Camerimage, den Internationalen Hofer Filmtagen und dem Fast Forward – Europäisches Festival für junge Regie liefen.  
Seit 2014 arbeitet Scherpinski regelmäßig mit der Regisseurin Annika Schäfer zusammen, mit der sie 2017 schaefer||scherpinski gründete. In ihren gemeinsamen Produktionen beschäftigen sie sich mit Biografien, historischen Ereignissen und dem menschlichen Körper als Erinnerungsarchiv. 
Ihre Arbeit für den Langspielfilm „Brut“ (Regie: Constantin Hatz) wurde 2017 bei den 51. Internationalen Hofer Filmtagen mit dem Bild-Kunst  Förderpreis für das beste Kostümbild ausgezeichnet. Lara Scherpinski war Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. 2018-2021 war sie Stipendiatin der „Akademie Musiktheater heute“ der Deutsche Bank Stiftung und 2023 erhielt sie das Arbeitsstipendium der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Lara Scherpinski ist in der Spielzeit 2023/24 verantwortlich für das Bühnen- und Kostümbild in HÄNSEL & GRETA & THE BIG BAD WITCH von Kim de l'Horizon.