Marcus Grassl

Marcus Grassl wurde 1982 in Deggendorf geboren. Bereits während seines Studiums der Europäischen Ethnologie und Musikwissenschaften in München tourte er mit verschiedenen Bands, darunter The Hidden Cameras, Soko und Missent to Denmark, durch Europa, was seinen künstlerischen Weg maßgeblich beeinflusste.

Seit 2012 ist er als freiberuflicher Musiker tätig und hat an mehreren Theater- und Performance-Kunstproduktionen mitgewirkt, für die er die Musik komponierte, spielte und produzierte. Unter anderem schuf er die musikalische Begleitung für Stücke wie „Mutter Courage“ von Pia Richter und „Dschungelbuch“ von Mirko Böttcher am Landestheater Schwaben. Gemeinsam mit der Autorin Lena Gorelik präsentierten sie das Werk „Als die Welt rückwärts gehen lernte“ unter der Regie von Judith Huber am Pathos Theater München, das zur renommierten Veranstaltung der Mülheimer Theatertage eingeladen wurde.

Marcus Grassl engagiert sich auch in Theaterprojekten und Soundlabs mit Kinder und Jugendlichen am Theater Schauburg München. Darüber hinaus ist er als DJ aktiv und arbeitet für das wohl älteste Indie-Label Europas, Trikont. Unter dem Projektnamen "In Orbit" kuratiert und organisiert er Konzertreihen wie "In Orbit", "Alien Puzzle" und "Giesing is a feeling", sowie Festivals wie das "Ois Giasing Festival" und das "Alien Disko Festival" (kuratiert von The Notwist).

Mit seinen aktuellen Bands Aloa Input und Su Yono veröffentlicht er Musik bei international bekannten Labels wie Morr Music, Siluh Records und Trikont.

In der Spielzeit 2023/24 ist Marcus Grassl verantwortlich für die Musik in DER SATANARCHÄULÜGENIALKOHÖLLISCHE WUNSCHPUNSCH.