Kathrin Mayr

Kathrin Mayr, Jahrgang `84, machte ihren Magisterabschluss in Kunst und Literaturwissenschaft und war als feste Regieassistentin am Theater Osnabrück engagiert. Dort realisierte sie auch ihre ersten Projekte und arbeitete anschließend als Assistentin für Christoph Schlingensief und die Operndorf Afrika gGmbH in Berlin.

Seit Abschluss des Regiestudiums an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg 2014 folgten über 30 Inszenierungen an Stadt- und Landestheatern, sowie in der freien Szene (u.a. Theater Lüneburg, Theater Osnabrück, Schleswig-Holsteinisches Landestheater, Theater Detmold, Theater für Niedersachsen, Ohnsorg Theater, Theater im Bauturm Köln, Vaganten Bühne Berlin). 

Diverse Uraufführungen und Stückentwicklungen mit Autor:innen wie Ferdinand Schmalz, Gerhild Steinbuch, Natascha Gangl und Clemens Mädge wurden zudem vielfach zu Festivals und an verschiedene Häuser eingeladen (u.a. steirischer herbst Graz, sophiensaele Berlin, Ringlokschuppen Mülheim, TD Berlin, Schauspielhaus Wien, Schauspielhaus Graz, Thalia Theater, Kampnagel Hamburg).

Für ihre Inszenierung "Fabian" von Erich Kästner am monsun.theater wurde sie 2020 mit dem Theaterpreis Hamburg "Rolf Mares" ausgezeichnet. Ihre Inszenierung "Die Orestie" am Theater im Bauturm wurde 2021 für den Kölner Theaterpreis nominiert. 

In der Spielzeit 2023/24 führt Kathrin Mayr Regie bei DAS SPIEL VON LIEBE UND ZUFALL von Pierre Carlet de Marivaux.