Moritz Nikolaus Koch

Moritz Nikolaus Koch wurde 1977 in Heidelberg geboren. Seine Schauspielausbildung erhielt er im Schauspielstudio La Baraca in Buenos Aires, Argentinien und am Europäischen Theaterinstitut in Berlin. Erste Schauspiel-Engagements führten ihn u. a. an das Junge Theater Göttingen, Schauspielhaus Zürich und Landesbühne Hannover. Von 2007–2020 war er festes Ensemblemitglied am Theater für Niedersachsen in Hildesheim.

Seit 2010 realisierte er erste eigene Regiearbeiten, seinen Durchbruch als Regisseur erzielte er 2019 mit seiner Inszenierung von Kleists "Michael Kohlhaas", die 2020 für den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" nominiert wurde in der Kategorie "Beste Regie Schauspiel". 2020 wechselte er dann schließlich die Seiten und arbeitet seither hauptberuflich als freier Regisseur.

Moritz Nikolaus Koch war in etlichen Inszenierungen auch als Bühnenmusiker aktiv. Abseits der Theaterbühne spielt er als Gitarrist und Sänger in der Punk-Band "Tygermob" sowie dem Dub-Soundsystem "Danske Dub".

Moritz Nikolaus Koch lebt mit seiner Frau und zwei wirklich außergewöhnlich tollen Kindern in Hildesheim.

In der Spielzeit 2023/24 führt Moritz Nikolaus Koch Regie bei DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER von Johann Wolfgang Goethe.