Wilke Weermann

Der Autor und Regisseur Wilke Weermann wurde 1992 in Emden geboren. Nach einem Studium der Komparatistik und Philosophie an der FU Berlin begann er 2014 sein Regiestudium an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Sein Drama „Abraum“ wurde 2015 für den Retzhofer Dramapreis nominiert und erhielt den Münchner Förderpreis für deutschsprachige Dramatik 2016. Sein Theaterstück „Angstbeißer“ wurde 2019 mit dem Hans-Gratzer-Stipendium ausgezeichnet. Seine Bearbeitung und Inszenierung von „Fahrenheit 451“ wurde 2018 zum Festival „radikal jung“ am Münchner Volkstheater eingeladen. Beim Heidelberger Stückemarkt 2021 wurde er im Autor*innen-Wettbewerb mit seinem Stück „Hypnos“ nominiert.

Zwischen 2018 und 2022 wurde Wilke Weermann gefördert durch das FORUM Text von uniT der Karl-Franzens-Universität Graz. Im Jahrgang 2021/22 war er Stipendiat am Institut für Digitaldramatik des Nationaltheaters Mannheim.

Wilke Weermann inszenierte und schrieb u.a. für das Schauspiel Stuttgart, das Staatstheater Kassel, das E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg, das Schauspiel Köln, das Deutsche Theater Berlin sowie das Schauspiel Frankfurt. 

In der Spielzeit 2023/24 führt Wilke Weermann Regie bei HÄNSEL & GRETA & THE BIG BAD WITCH von Kim de l'Horizon. 

Foto: © Sven Serkis