Caroline Antener/ Ursula Werdenberg

Der Zauberer von Oz

WEIHNACHTSMÄRCHEN AB 5 JAHREN

Bilder-Galerie

Ein kräftiger Wirbelsturm, der in der Nacht wütet, trägt das Haus der kleinen Dorothy ins Land des Zauberers von Oz. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder nach Hause zurückzukehren, aber das Land ist von einer großen Wüste umgeben. Kein Mensch der bisher hier gelandet ist, konnte je zurückkehren. Beschützt von der Zauberkraft der guten Hexe Glinda macht sich Dorothy auf den langen Weg in die Smaragdstadt zum großen Zauberer, der ihr angeblich helfen kann. Auf ihrer wundersamen Reise lernt sie neue Freunde kennen, die ihr seltsam vertraut sind: den Strohmann, der gerne Verstand hätte; den Blechmann, der nichts lieber möchte, als ein fühlendes Herz zu haben; und den Löwen, der mutig sein möchte, damit er endlich ein richtiger König des Waldes wird. Vielleicht kann auch ihnen der mächtige Zauberer von Oz helfen? Bis dahin sorgt nicht nur die böse Hexe Warzibar für Hindernisse, die Dorothy mit den Freunden gemeinsam überwinden muss.

Das Märchen „Der Zauberer von Oz“ des US-amerikanischen Schriftstellers Lyman Frank Baum wurde bei seinem Erscheinen 1900 zur Weihnachtszeit das am meisten verkaufte Kinderbuch. 1939 entstand die berühmte Hollywood-Verfilmung mit Judy Garland in der Hauptrolle und dem Lied „Over the rainbow“, das zu einem Welthit wurde.

Aufführungsdauer: 1 Stunde, keine Pause

PRESSESTIMMEN

„Die 100 Jahre alte Geschichte (…) wir im Bamberger ETA Hoffmann Theater zu einem heiteren musikalischen Märchen nicht nur für Kinder.“ Fränkischer Tag

„Eine sehenswerte Inszenierung (…) mit einfallsreichen Kostümen.“ Fränkischer Tag

Regie Nicole Claudia Weber
Bühne und Kostüme Tanja Hofmann
Musik Bettina Ostermeier
Dramaturgie Christopher Heyder
Dorothy Marie Nest
Die Vogelscheuche Ronja Losert
Der Blechmann Stefan Hartmann
Der Löwe Katharina Rehn
Glinda, Warzibar und Mimi Iris Hochberger
Der Wächter und der Zauberer von Oz Alexander Tröger