Thomas Mann / John von Düffel

Buddenbrooks

Traditionsverbundenheit und ökonomisches Denken beherrschen die Familie Buddenbrook in allen Lebensbereichen. Persönliche Glücksvorstellungen und Wünsche werden dem Erfolg des Familienunternehmens untergeordnet. Jede Handlung, egal ob privat oder geschäftlich, soll zu wirtschaftlichem Erfolg führen. Das Wohlergehen der Familie wird am Wohlstand gemessen und der Wert eines Familienmitglieds an seinem Nutzen für das Unternehmen. Doch was Konsul Buddenbrook mit Disziplin und Fleiß aufgebaut hat, droht nach seinem Tod zu verfallen. Lediglich Sohn Thomas, der seit seiner Kindheit auf die Nachfolge vorbereitet wurde, hat Interesse am Geschäft. Mit Ehrgeiz will er die Prinzipien seines Vaters verkörpern und kämpft verbissen gegen seine eigenen Schwächen und gegen seine Sehnsüchte. Mit der Millionärin Gerda Arnoldsen findet er eine passende Frau, TIEFE LIEBE ABER, ODER SEELENVERWANDSCHAFT ERFÄHRT ER NICHT mit ihr. Die Ehe seiner Schwester Tony mit dem verhassten Geschäftsmann Grünlich, die sie auf Druck ihres Vaters und ihrer gesellschaftlichen Stellung wegen einging, geht in die Brüche. Sein hypochondrisch-kränkelnder Bruder Christian versucht dem Buddenbrookschen Kosmos als Exzentriker zu entfliehen. Der „Verfall einer Familie“ scheint unaufhaltsam.

Als „Seelengeschichte des deutschen Bürgertums“ bezeichnete Thomas Mann seinen Jahrhundertroman. Die Dramatisierung von John von Düffel konzentriert sich auf die dritte Generation der Familiengeschichte, die zerrissen ist zwischen alten Werten und Strukturen und den Notwendigkeiten einer neuen, schnelllebigen und krisenanfälligen Zeit.

Aufführungsdauer: 3 Stunden, eine Pause 

Bilder-Galerie

PRESSESTIMMEN

"Ein solider Dreistünder, der vor allem die klassische Theatertugend pflegt: die Konzentration auf die Schauspieler. (...) Freudiger, langer Applaus belohnte diese Leistungen." Fränkischer Tag

Regie Sibylle Broll-Pape
Bühne und Kostüme Trixy Royeck
Dramaturgie Christopher Heyder
Dramaturgie Remsi Al Khalisi
Konsul Volker Ringe
Konsulin Iris Hochberger
Thomas Daniel Seniuk
Christian Pascal Riedel
Tony Katharina Rehn
Gerda - Thomas Frau Ronja Losert
Hanno - ihr Sohn Aleksander Dzidek, Philipp Eichfelder, Luis Palatzky, Sebastian Schneider
Grünlich, Permaneder, Morten Bertram Maxim Gärtner
Kesselmeyer - Bankier Florian Walter